Neuigkeiten - Lüthi's PC-Service.ch

Lüthi's PC-Service
Direkt zum Seiteninhalt
von Thilo Bayer - Nachdem es bereits mehrere Hinweise darauf gab, dass Windows 11 im Oktober erscheint, hat Microsoft nun Fakten geschaffen. Schon am 5. Oktober beginnt der Rollout von Win 11, es wird aber Monate dauern, bis alle berechtigten PCs das Upgrade erhalten. Schneller geht es, wenn man einen neuen PC oder ein Notebook kauft - oder gleich selbst Hand anlegt.
Seit der Ankündigung von Windows 11 im Juni gab es regelmäßig Spekulationen und handfeste Hinweise darauf, wann die Veröffentlichung erfolgt - Microsoft sprach nur von 2021. Zuletzt wurde immer wieder der Oktober als Monat kolportiert und das deckt sich auch mit dem nun verkündeten Termin.
Windows 11: Rollout in Wellen
Microsoft spricht davon, dass der Rollout von Windows 11am 5. Oktober 2021 beginnt. Das Betriebssystem wird dann zuerst auf neuen PCs verfügbar sein und als kostenloses Upgrade schrittweise auf berechtigten Windows-10-PCs ausgerollt. Microsoft begründet diesen Schritt mit einem Schwerpunkt auf "Qualität". Man wolle nach den "enormen Erfahrungen mit Windows 10" sicherstellen, dass User die beste Erfahrung bekommen. Daher wird der Rollout auf "älteren" Geräten nur schrittweise vorgenommen.
Neue berechtigte Geräte erhalten das Upgrade zuerst, erst dann wird das Windows-11-Upgrade "nach und nach" auf bereits auf dem Markt befindliche Geräte ausgeweitet. Berücksichtigt werden hierbei "die Eignung der Hardware, die Zuverlässigkeit, das Alter des Geräts und andere Faktoren", die sich auf das Upgrade-Erlebnis auswirken können. Microsoft geht davon aus, dass alle berechtigten Geräte bis Mitte 2022 das Upgrade auf Windows 11 erhalten werden. Alternativ lässt sich Windows 11 natürlich auch als ISO mit einem gültigen Windows-Produktschlüssel frisch installieren.
Wer auf das offizielle Upgrade warten will, bekommt von Windows Update eine Benachrichtigung, sobald es verfügbar ist. Ob Windows 11 für den eigenen Computer bereitsteht, lässt sich unter Einstellungen > Windows Update und "Nach Updates suchen" auch manuell prüfen. Die Upgrade-Eignung für Windows 11 wird damit (auch) über Windows Update ermittelt. Microsoft hatte für Windows 11 bekanntlich relativ strikte Systemanforderungen gesetzt und diese auch erst kürzlich wieder aktualisiert, wobei Upgrade-Interessenten unter Windows 10 zunächst nur auf den offiziellen "PC Health Check" zurückgreifen konnten, um ihren PC auf die Eignung für das neue Betriebssystem zu überprüfen. Für Windows Insider ist bereits eine aktualisierte Vorschau-Version der PC Health Check App verfügbar. Sie bietet verbesserte Meldungen über die Eignung eines PCs für Windows 11. Die PC Health Check App wird aber "demnächst" wieder allen Anwendern zur Verfügung stehen, um die Kompatibilität des eigenen PCs mit Windows 11 zu überprüfen.
Sandbühlstrasse 5

3122 Kehrsatz
+41 (0) 31 961 20 14
+41 (0) 79 641 54 55
Fragen oder Probleme in Zusammenhang mit dieser Webseite richten Sie bitte an info@luethipcservice.ch Copyright 2019 Lüthi's PC-Service
Zurück zum Seiteninhalt